Wohnzufriedenheit 2023

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Allgemeines

Der Fragenkatalog der Zufriedenheitsbefragung 2023 bestand aus 19 Standardfragen, welche bereits in den Vorjahren abgefragt wurden und zu denen somit über die Jahre gute Vergleichswerte gesammelt werden konnten. Zusätzlich zu den Standardfragen kamen in den letzten Jahren noch weitere Fragen (zum Teil ja/nein-Entscheidungsfragen) hinzu.

Bei der Zufriedenheitsbefragung 2023 war die Beteiligung der Bewohner/-innen höher als im Vorjahr. So haben 2023 insgesamt 2.812 Bewohner/-innen teilgenommen, 356 Personen mehr als in 2022 (2.456 Feedbackgeber). Die Befragung ist somit recht aussagekräftig. Wie auch bei den letzten Befragungen wurden die Bewohner/-innen direkt per E-Mail angeschrieben und während der Befragungszeit von zwei Wochen zweimal an die Teilnahme erinnert. Es wurde sichergestellt, dass niemand seine Bewertung öfter als einmal abgibt.

Das Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung ist insgesamt sehr positiv, d.h. es wurde eine überdurchschnittlich gute Gesamtleistung erzielt. Der schlechteste Mittelwert liegt bei 2,8 und liegt unter dem Durchschnittsbereich. Der beste Mittelwert liegt bei 4,1 und stellt eine gut ausgeprägte, überdurchschnittliche Leistung dar. Die einzelnen Werte teilen sich wie folgt auf:

1 Bewertungen im Bereich zwischen 2,5 und 2,9
4 Bewertungen im Bereich zwischen 3,0 und 3,4
13 Bewertungen im Bereich zwischen 3,5 und 3,9
1 Bewertungen im Bereich zwischen 4,0 und 4,4

Beste Ergebnisse

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat erneut die Frage nach der Zufriedenheit mit der Abwicklung der Mietvertragsformalitäten das beste Ergebnis (Mittelwert 4,1) erreicht. Darüber haben 1.426 Feedbackgeber abgestimmt.

80,02 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
15,78 % waren durchschnittlich zufrieden
4,2 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zweitbestes Ergebnis (Mittelwert von 3,9 bei 2.347 Antwortgebern) war die Zufriedenheit mit dem Sicherheitsempfinden in der Wohnanlage.

71,12 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
15,72 % waren durchschnittlich zufrieden
13,16 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Das drittbeste Ergebnis mit einem Mittelwert von 3,8 erzielten die Fragen nach der Zufriedenheit mit dem Ablauf am Tag des Einzugs und die Zufriedenheit mit der Einhaltung der Ruhezeiten in der Wohnanlage.

Solide Leistung und Zielsetzung

Die Zufriedenheit mit der Sauberkeit gemeinschaftlich genutzter Räume in der Wohngemeinschaft (Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftsbäder) wurde von den 1.386 Befragten mit einem Mittelwert von 2,8 (3,0 im Vorjahr) bewertet. Dieser Punkt hat in der Umfrage wiederholt die schlechteste Bewertung erzielt.

31,67 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
27,93 % waren durchschnittlich zufrieden
40,40 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Bearbeitung von Schadensmeldung und deren Instandsetzung während der Wohnzeit erzielte ein Ergebnis von 3,5. Hierzu haben sich 1.266 Feedbackgeber geäußert. Im Jahr 2022 lag dieser Wert bei 3,3. Die Verbesserung in diesem Bereich ist positiv hervorzuheben.

56,80 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
16,28 % waren durchschnittlich zufrieden
26,92 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Zu der letzten mit 3,5 bewerteten Frage wurde in der Vergangenheit in den Kommentaren besonders häufig die Informationsübertragung und der zeitliche Rahmen bei der Schadensmeldung bemängelt. Dieses Ziel wurde mit der Einführung der neuen digitalen Schadensmeldung über iPack erreicht. Die userfreundliche und papierlose Abwicklung über die Weboberfläche wird seit Januar 2023 in allen Wohnanlagen angeboten und von den Mietern verwendet. Der Mittelwert von 3,5 im Jahr 2023 stellt eine gute Leistung dar.

Die Abteilung Wohnen hat sich zum Ziel gesetzt, die telefonische Erreichbarkeit von der Verwaltung und dem Servicedesk zu verbessern. Dieses Ziel wurde bereits erreicht, indem der Telefonnummernkreis erweitert und eine Kontaktliste auf die Homepage gesetzt wurde, damit die zuständigen Kollegen/-innen direkt angerufen werden können.

Gesamtergebnis

Die Gesamtzufriedenheit mit den Leistungen der Abteilung Wohnen liegt bei einem Mittelwert von 3,6 und somit unverändert zum Vorjahr. Dies haben 2.342 Feedbackgeber bewertet und ist wieder positiv hervorzuheben.

60,03 % waren zufrieden bis sehr zufrieden
24,00 % waren durchschnittlich zufrieden
15,97 % waren wenig bis gar nicht zufrieden

Die meisten Feedbackgeber kamen aus dem Olydorf (540) und aus der Studentenstadt (350). In den kleineren Wohnanlagen haben im Durchschnitt ein Drittel der Bewohner und Bewohnerinnen an der Befragung teilgenommen.

Fragen und Anregungen?

Schreiben Sie uns!